SG Siegen-Giersberg übergibt Schuhspenden an Hilfsorganisation für Waisenkinder in Südafrika

Vor über einem Jahr hatte die SG Siegen-Giersberg in allen Jugendmannschaften dazu aufgerufen, nicht mehr benötigte Sportschuhe in gutem Zustand für unseren Spendenpartner EKUKHANYENI – Hilfe für Waisenkinder in Südafrika e.V. zu sammeln. Die Kinder in den vier Tagesstätten und der Schule, die die Wilnsdorferin Helga Josche mit ihrem Verein in der Nähe von Durban aufgebaut hat, beschäftigen sich täglich mit Spielen und sportlichen Aktivitäten im Freien, wobei es vielen Kindern an geeignetem Schuhwerk fehlt. Die SG Siegen-Giersberg freut sich daher, dass am vergangenen Mittwoch nun eine ganze Autoladung voller Kinderschuhe an Helga Josche und Sabine Bruchschmidt von EKUKHANYENI übergeben werden konnte. Ein großes Dankeschön für die hohe Spendenbereitschaft geht an alle Giersbergerinnen und Giersberger, die sich an der Aktion beteiligt haben – insbesondere an die Jugendtrainer, die die Schuhspenden entgegengenommen haben!

Leider findet unsere Spendenübergabe in einer Zeit statt, in der sich Südafrika in einem absoluten Ausnahmezustand befindet. Das Land kämpft aktuell mit einer heftigen dritten Corona-Welle, was für Millionen von SüdafrikanerInnen – erneut – Arbeitslosigkeit und Angst um die eigene Existenz bedeutet. Die Stimmung im Land ist aufgeheizt: Versprochene Corona-Hilfen kommen nicht an; viele Menschen haben somit kein Geld und kein Essen. Sie sehen sich stärker vom Verhungern als von einer Ansteckung mit dem Corona-Virus bedroht. Anfang der Woche entluden sich diese Aggressionen, als Ex-Präsident Zuma inhaftiert wurde. Es kam zu gewaltsamen Protestaktionen mit mehreren Toten, Plünderungen von Geschäften und Brandstiftung. Besonders betroffen ist die Region Kwa Zulu Natal, in der sich die Kindertagesstätten und die Schule von EKUKHANYENI befinden. Durch die Plünderungen der Supermärkte gibt es dort nun kaum noch Lebensmittel zu kaufen, sodass der Verein die Kinder aktuell nicht ausreichend versorgen kann.

Wer EKUKHANYENI finanziell unterstützen möchte, findet auf www.ekukhanyeni.de alle Infos. Es kann auch über das Vereinskonto der SG Siegen-Giersberg oder über Paypal (info@siegen-giersberg.de) gespendet werden (Verwendungszweck: Spende Südafrika).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.